Studienplatzangebot
Die offizielle schriftliche Bestätigung des Studienplatzangebots erfolgte in der Vergangenheit manchmal erst nach Ende des gesamten Bewerbungszeitraums. Sollte dies für dich aus zwingenden Gründen zeitlich nicht möglich sein, informiere bitte die IEC Bewerbungsbetreuung, damit beim Einreichen der Bewerbung darauf hingewiesen werden kann.
Im Falle einer positiven Entscheidung erhältst du ein sog. Studienplatzangebot (Offer Letter) per Email. Ebenfalls mit dem Studienplatzangebot erhältst du den Antrag für einen Wohnheimplatz. Sobald dir diese Email vorliegt, solltest du die nächsten Schritte rasch in Angriff nehmen.
Annahme des Studienplatzes:
Hierfür hast du meist nur ein bis zwei Wochen Zeit. Die Universität wird dir im Offer Letter eine Frist nennen, bis zu der folgende Schritte erledigt sein sollten:
- Solltest du dich für die Monash entschieden haben, füllst du bitte das Formular „Acceptance of Offer“ aus, das dem Studienplatzangebot beiliegt, und sendest dieses per Email an IEC, damit diese es an die Hochschule senden kann.
- Sofern gewünscht: Fülle den Antrag auf einen Wohnheimplatz aus und sende diesen ebenfalls an IEC, damit wir es an die Hochschule weiterleiten können.
- Die endgültige Bestätigung der Annahme erfolgt durch die Bezahlung der Studiengebühren - was nun ebenfalls geschehen sollte. Sende deinen Zahlunsgbeleg bitte per E-Mail auch an IEC.
- Sofern gewünscht: Zahle die Wohnheimgebühren.
- Ausfüllen und einreichen des Health Declaration Form. Beachte: Name und Unterschrift müssen mit den Angaben auf dem Reisepass übereinstimmen, den du für Bewerbung verwendest.
- Solltest du die Internship-Option gewählt hast, musst du spätestens jetzt den entsprechenden Bestätigungsbrief deiner Heimathochschule einreichen (siehe Bewerbung)
Bezahlung der Studiengebühren
Die endgültige Bestätigung der Annahme des Studienplatzes erfolgt durch die Bezahlung der Studiengebühren. Bitte sende eine Zahlungsbestätigung per Email an IEC, damit bei Rückfragen der Hochschule entsprechende Hinweise vorgelegt werden können.
Zwei Möglichkeiten stehen dir für die Bezahlung der Studiengebühren zur Verfügung:
- Bezahlung per Kreditkarte: Hierfür trage einfach die Kartendaten auf dem Annahme-Formular der Universität ein. Hinweis: Viele Kreditkarten haben ein Tageslimit. Bitte stelle sicher, dass dieses in ausreichender Höhe gesetzt ist.
- Bezahlung per Auslandsüberweisung.
Visum
Mit dem Studienplatzangebot erhältst du von der Universität die Unterlagen für die Annahme. Diese fülle vollständig aus und tätige die auf den Formularen erklärte Zahlung der Visagebühr (Student Pass fee).
Es folgt der Antrag eines sogenannten „Student Pass“ (studentisches Visum). Auch die Monach stellt zahlreiche hilfreiche Hinweise zur Verfügung, die du vor deiner Antragsstellung lesen solltest: https://www.monash.edu.my/student-services/international-students/student-pass.
Der Prozess unterliegt der Regierung Malaysias und kann daher mit sehr unterschiedlichen Wartezeiten verbunden sein, in der Regel dauert er insgesamt ca. 4-6 Wochen. Sobald ein positives Ergebnis vorliegt, erhalten Studierende den sogenannten „electronic Visa Approval Letter“ (eVAL) und somit ihre Einreiseerlaubnis. Die Hochschule empfiehlt Studierenden, erst nach Erhalt der eVAL Reisebuchungen zu tätigen.
Für einen kompletten Studienabschluss in Malaysia ist ein ausführlicher Medical Check schon vor der Einreise im Zuge des Visumsantrags notwendig. Auslandssemesterstudierende hingegen müssen dieses "Pre-arrival Medical Screening" für den Student Pass Antrag nicht absolvieren, sondern durchlaufen dieses Screening innerhalb von 7 Tagen nach der Ankunft in Malaysia.
Nach der Einreise ins Land findet der zweite Teil des Visum-Prozesses statt: Dieser beinhaltet innerhalb der Orientation das medizinische Screening (inklusive Bluttest und Röntgenaufnahmen) und das Einreichen des eigenen Reisepass, der medizinischen Untersuchung und weiterer Unterlagen bei der 'International Student Pass Unit'.
Studierende erhalten ihren Pass erst mit Ausstellung des kompletten Visums (in Form eines eingeklebten Stickers) zurück, was ein paar Tage dauern kann. Bitte beachtet, dass in dieser Zeit das Land nicht verlassen werden kann und auch auf größere Reisen innerhalb des Landes verzichtet werden sollte, da man sich nicht vollumfänglich ausweisen kann!
Zusätzlich zum Rückerhalt des eigenen Reisepass mit Visum, erhalten Studierende die sog. "i-Kad" Identifikationskarte für internationale Studierende, die man zur Identifikation aber nicht als Passersatz verwenden kann.
Weitere Informationen zum gesamten Prozess hält der „Arrival Guide“ der Universität, den du mit deinem Studienplatzangebot erhältst, bereit, ebenso die einschlägigen Webseite der Universität.
Arbeiten vor Ort
Studierende (Auslandssemester) dürfen in Malaysia keinerlei Arbeit aufnehmen!
Studienbeginn
Bitte teile der Universität in der „Airport Arrival Form“ deine Ankunftsdaten mit, damit du am Flughafen abgeholt werden kannst.
Orientation zum Semesterstart in Kuala Lumpur: Zu Beginn deines Semesters in Malaysia wird die Monash University in der mehrere Tage dauernden Orientation alle wichtigen Punkte mit dir besprechen.
Unit Enrolment and Timetable
Students will be assigned to a School based on their study plan. The assigned School will enrol the students in the approved units that they have selected in their Acceptance Form before they arrive.
Students will have the opportunity to allocate their class timetable using Monash’s online tutorial allocation system called Allocate+. To use this timetabling system, students would need to have activated their Monash computer network account called Authcate. A detailed step-by-step guide on timetabling and account activation will be included in the pre-arrival guide.
Auslandskrankenversicherung
Während der Zeit deines Auslandsaufenthaltes solltest du ausreichend auslandskrankenversichert sein. In den Studiengebühren der Monash University sind bereits Gebühren für eine Krankenversicherung inbegriffen. Diese deckt aber nur manche Gebühren für Ärzte und Krankenhausleistungen ab.
The Malaysian Government requires international students to have medical insurance from an approved provider. We will provide detailed instructions about this with your offer, and will arrange the medical insurance on your behalf, after you have made payment. Return the signed acceptance declaration and proof of payment to Monash Abroad via email to [email protected] by the date listed in your letter. You will be sent information about your medical insurance policy.
IEC empfiehlt Studierenden für den Studien-(und Reise-)aufenthalt in Malaysia eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung, die auch höhere Beträge für Krankenhausaufenthalte und Arztrechnungen abdeckt, sowie mögliche Reisen (in andere Länder) einschließt. Erste hilfreiche Hinweise findest du hier.
We strongly encourage students to take out comprehensive travel insurance before they leave for Malaysia as their medical insurance will provide only basic medical and hospital cover whilst in Malaysia and does not cover any travel related claims. The medical insurance does not cover students while travelling to or from Australia, their personal belongings or if they have an emergency and need to return home urgently.