⟨ zurück zum Blog von Louise
⟨ zurück zum Universitätsprofil: San Diego State University

Ende des Auslandssemster

Das Auslandssemester in San Diego kommt zum Ende. Eine Zeit voller unvergessliches Erinnerungen liegt zurück und ich bin mehr als dankbar dies erlebt haben zu dürfen. Ich habe Freunde fürs Leben kennengelernt, schöne, wie auch herausfordernde Momente mit ihnen geteilt und eine Stadt lieben gelernt, die an Vielfältigkeit nicht zu übertreffen ist. 

Rückblickend kann ich es jedem, der über ein Auslandssemmester oder Jahr nachdenkt, nur ans Herz legen. Die Bewerbung über IEC Online war übersichtlich und sehr hilfreich. Durch das IEC NEtzwerk habe ich auch schnell nette Bekanntschaften machen können in San Diego, von denen viele sehr gute Freunde geworden sind.

Das Studieren an der SDSU ist strukturell definitiv anders als das Deutsche, aber auf alle Fälle machbar. Ich habe wirklich viel interessantes über das Amerikansiche Rechtssystem gelernt. Der Campus bietet neben der Bibliothek viele Ecken zum Lernen an, natürlich alle idyllisch gelegen unter Palmen. Mein Favorit: Die Turtle Pont im hinteren Teil des Campus. Für Sportbegeisterte ist die SDSU ein Traum. Neben eigenem Fitnessstudio und Poolanlage bietet der Campus auch Tennisanlagen, Fußball-Plätze, Kletterwände und einen Wassersport-Bereich, wo man sich Surfboards und Co. ausleihen kann. 

Für das Freizeitprogramm steht "sunset watching" an erster Stelle. In den Bars in PB  aber auch am Strand lernt man nicht nur nette Amerikaner kennen, sondern trifft auch regelmäßig bekannte Gesichter der Internationals. All solche Momente tragen dazu bei, sich immer wohler zu fühlen. Aber ganz besonders hervorheben möchte ich meine Mitbewohner, die tatsächlich Familie geworden sind. Ich verstand mich super mit jedem Einzelnen und zusammen waren wir ein tolles Team. 

Der Abschied fiel mir extrem schwer. Abschied vom endlosen Sommer und einer entspannten Surfer-Kultur, aber ganz besondern Abschied von all den Menschen, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich bin jedem Einzelnen dankbar, der mich auf dieser Reise voller neuer Erfahrungen begleitet hat. Eins ist klar : Es ist kein Abschied für die Ewigkeit, es ist vielmehr ein "Bis bald". Ich kann es gar nicht abwarten, euch alle wiederzusehen:)

 

Louise zuletzt bearbeitet am 07.01.2024