⟨ zurück zum Blog von Konstantin Richter
⟨ zurück zum Universitätsprofil:

It´s been my pleasure, New York City

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich seit fast einer Woche wieder zurück in Deutschland. Höchste Zeit also, meine letzten Monate an der Columbia University und in New York City Revue passieren zu lassen.

Ein großer Traum ging für mich in Erfüllung, Teil meines Studiums in dieser atemberaubenden Stadt und an dieser altehrwürdigen Universität verbringen zu dürfen. Von Tag 1 an habe ich mich pudelwohl gefühlt. Dies mag zum einen damit zu tun haben, dass mich meine WG sehr herzlich aufgenommen hat, ich mich in großen Städten allgemein sehr wohl fühle, New York City so viel zu bieten hat, ich mit keinerlei Erwartungen in mein Auslandssemester gestartet bin und die New Yorker sehr offen sind. 

New York City habe ich in den letzten Monaten ausgiebigst erkundet. Ein Höhepunkt war dabei auch der Tag auf Long Island. Eine sehr schöne Insel mit hübschen Städtchen, endlos weiten Stränden und dem herrlichen Leuchtturm von Montauk. Dieser liegt an der nördlichsten Spitze von Long Island und er bietet herrliche Ausblicke auf das Meer und die Ostküste. Aber auch New York City bei Schnee und klirrender Kälte erleben zu dürfen, war ein absolutes Highlight. Wenn ich ehrlich bin, war jeder einzelne Tag ein Highlight. Die Stadt ist einfach sooooo aufregend. Zu guter Letzt waren es aber die Menschen, welche meine Zeit in New York City so besonders gemacht haben. Sei es der Small Talk beim morgendlichen Kaffee holen, mein inspirierender Chef Markus Koch, meine WG-Mitbewohner Charly und Rafa oder meine Mitstudenten an der Columbia, die ich mit Stolz heute sehr enge Freunde nennen kann.

Das letzte halbe Jahr an der Columbia University war für mich eine unsagbar spannende und lehrreiche Zeit, die mich auf akademische und persönliche Weise enorm bereichert hat. Ich kann euch nur ermutigen, die Chance zu ergreifen und euch an der Columbia University zu bewerben.

Die Vorlesungen sind wesentlich lebendiger und intensiver, als ich diese in Österreich erlebt habe. Man spürt regelrecht mit wie viel Leidenschaft die Professoren ihre Vorlesungen halten und so kann es auch gut sein, dass dein Professor Nobelpreisträger ist. Auch den täglichen Austausch mit deinen Mitstudenten selbst habe ich als unglaublich wertvoll und bereichernd erlebt. Zu guter Letzt ist es aber dieser besondere Spirit und Zusammenhalt an der Columbia, welcher motiviert und mit Stolz erfüllt.

Mein großer Wunsch ist es, in diese Stadt zurückzukehren und dort für eine längere Zeit zu leben. Zum Abschluss kann ich nur sagen: Chase your dreams and surround yourself with people who make you a better person. You are who you surround yourself with, so choose wisely.

Meine Instagramkanal @10031kk werde ich ab heute nicht mehr bespielen, folgt mir jedoch gerne auf meinem Hauptkanal @kkrichter. Happy to connect!

Euer Konsti

Konstantin Richter zuletzt bearbeitet am 21.01.2022