Bewerben
Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Vancouver Island University in Kanada. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.
Bewerbungsformulare
Bewerbungsformular für Auslandssemester im Bachelor
Bewerbungsformular für Bachelor
Bewerbungsformular für Master
Auslandssemester im Bachelor
Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level an der Vancouver Island University:
Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein*:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben und leserlich ausgefüllt
2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Vancouver Island University (s.o.) - von Hand unterschrieben und leserlich ausgefüllt
*Bitte lies vor der Beantwortung der Frage nach deinem 'Citizenship Status' die Hinweise zum Visum durch und wähle ggf. "Other: Visitor" aus.
3. Ein Passfoto
4. Einen Academic Record (Kursnachweis auf Englisch, bestätigt von deiner Hochschule) im Original oder als beglaubigte Kopie
5. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
6. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)
7. Kreditkartenformular zum Bezahlen der Bewerbungsgebühr im Original oder als beglaubigte Kopie
*Bitte beachte: Da wir die Bewerbungsunterlagen auch per Post an die VIU senden müssen, können wir keine Originale zurücksenden. Reiche am besten beglaubigte Kopien bei uns ein!
Bachelor
Benötigte Bewerbungsdokumente für einen Bachelor an der Vancouver Island University:
Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein*:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt
2. Bewerbungsformular für einen Bachelor an der Vancouver Island University (s.o.)
3. Abiturzeugnis auf Englisch im Original oder als beglaubigte Kopie
4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
5. Lebenslauf in Englisch
6. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)
7. Kreditkartenformular zum Bezahlen der Bewerbungsgebühr
8. Ein Passfoto
*Bitte beachte: Da wir die Bewerbungsunterlagen auch per Post an die VIU senden müssen, können wir keine Originale zurücksenden. Reiche am besten beglaubigte Kopien bei uns ein!
Master
Benötigte Bewerbungsdokumente für einen Master an der Vancouver Island University:
Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein*:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt
2. Bewerbungsformular für einen Master an der Vancouver Island University (s.o.)
3. Bachelorzeugnis inklusive Auflistung aller Leistungen auf Englisch (im Original oder als beglaubigte Kopie)
4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
5. Lebenslauf in Englisch
6. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)
7. Kreditkartenformular zum Bezahlen der Bewerbungsgebühr
8. Nur MBA: zwei Referenzschreiben auf Englisch
9. Nur MBA: Motivationsschreiben auf Englisch*
10. Ein Passfoto
*Bitte beachte: Da wir die Bewerbungsunterlagen auch per Post an die VIU senden müssen, können wir keine Originale zurücksenden. Reiche am besten beglaubigte Kopien bei uns ein!
Sprachnachweis
Auslandssemester im Bachelor
TOEFL mit 88 Punkten (kein Teil unter 20)
IELTS mit 6.5 (kein Teil unter 6.0)
CAE oder CPE mit 176 overall
Pearson (PTE) mit 60 (no section below 60)
Alternativ kann das DAAD Sprachzertifikat abgelegt werden. Dieses kannst du i.d.R. an Ihrer Heimathochschule ablegen. Du benötigst dabei das B2-Niveau (dreimal die vier Sterne ****).
Auslandssemester im Master (MBA)
TOEFL mit 93 Punkten (kein Teil unter 20)
IELTS mit 7.0 (kein Teil unter 6.5)
CAE oder CPE mit 185 overall
Pearson (PTE) mit 65 (no section below 60)
Alternativ kann auch das DAAD Sprachzertifikat abgelegt werden. Dieses kannst du i.d.R. an deiner Heimathochschule ablegen. Du benötigst dabei das C1-Niveau (dreimal die fünf Sterne *****).
Kompletter Bachelorabschluss
TOEFL mit 80 Punkten (kein Teil unter 19) oder IELTS mit 6.0 (kein Teil unter 5.5)
Kompletter Masterabschluss
TOEFL mit 88 Punkten (kein Teil unter 20) oder IELTS mit 6.5 (kein Teil unter 6.0)
Bewerbungsunterlagen
Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.
Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?
- Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
- Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
- Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
- Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.