Gut versichert ins Auslandssemester
Damit du ganz relaxed ins Auslandssemester starten kannst, solltest du dich frühzeitig damit auseinandersetzen, welcher Versicherungsschutz der Richtige für dich ist. Hier bekommst du einen ersten Überblick.
Auslandskrankenversicherung
Für ein Auslandssemester oder Auslandstudium solltest du gut versichert sein. Häufig verpflichtet dich schon die Universität im Ausland dazu, eine spezielle Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Das ist z.B. in Australien der Fall. Dort muss immer die OSHC (Overseas Health Coverage) der Gastuniversität abgeschlossen werden. Einige amerikanische Hochschulen bieten auch verpflichtende Versicherungen an, bei anderen Universitäten in den USA kann diese Verpflichtung mit einer ausreichenden Versicherung aus dem Heimatland umgangen werden ("Waiver"). In anderen Ländern bist du etwas flexibler und kannst und solltest privat eine Versicherung abschließen.
Welche Reisekrankenversicherung du für dein Auslandssemester benötigst, kannst du bei uns immer im jeweiligen Kurzprofil deiner Wunschuniversität nachschauen. Für einen schnellen Überblick haben wir dir hier die wichtigsten Länderinfos bezüglich der Reisekrankenversicherung zusammengefasst.
Versicherungen im Länderüberblick
Europa
EU-Bürger*innen, die gesetzlich krankenversichert sind, können ihre Europäische Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) verwenden und sind damit europaweit versichert. Die Karte gilt in allen Ländern der EU sowie in einigen weiteren europäischen Staaten, wie Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Von der EHIC nicht abgedeckt sind ärztliche oder zahnärztliche Behandlungen, die du schon vor Antritt deines Auslandssemesters planst oder lieber dort als in Deutschland machen lassen möchtest. Vor Ort hast du aber Anspruch auf alle medizinisch notwendigen Maßnahmen, die dringlich sind und nicht aufgeschoben werden können. Natürlich steht es dir frei noch zusätzlich eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen.
USA
Für ein Studium in den USA musst du über die gesamte Studiendauer krankenversichert sein. Einige amerikanische Hochschulen bieten verpflichtende Versicherungen an, bei anderen kann diese Verpflichtung mit einer ausreichenden Versicherung aus dem Heimatland umgangen werden ("Waiver").
Kanada
Viele kanadische Universitäten bieten eine eigene Krankenversicherung an, die Studierende zum Teil verpflichtend abschließen müssen, um eine generelle Grundabsicherung zu gewährleisten. Es ist darüber hinaus empfehlenswert, eine zusätzliche / eigene Auslandskrankenversicherung im Heimatland abzuschließen, da bestimmte Leistungen oder Maßnahmen (v.a. bei Reisen in Gebiete außerhalb Kanadas) sonst ggf. nicht abgedeckt sind.
Süd-und Mittelamerika
Für Südamerika (Chile, Argentinien, Peru) & Mittelamerika (Kuba, Costa Rica ) schließen Studierende eine private Krankenversicherung ab. Im Unterschied zu den USA oder Kanada, bieten die Universitäten selbst keine eigenen Versicherungen an.
Australien
Wenn du in Australien studieren willst, musst du eine australische Krankenversicherung haben, die so genannte OSHC (Overseas Health Coverage). Bei den meisten australischen Universitäten sind die Kosten für die OSHC bereits in den Studiengebühren enthalten. An einigen Unis kann die OSHC auch selbst gewählt und abgeschlossen werden. Für den Visumsantrag muss normalerweise schon ein Nachweis über die OSHC vorliegen.
Neuseeland
Das neuseeländische Gesundheitswesen bietet einen hohen Standard und die Kosten sind vergleichsweise niedrig. Studierende müssen eine neuseeländische Krankenversicherung abschließen. Die meisten Hochschulen schließen diese Versicherung für die Studierenden ab und berechnen die Kosten zusätzlich zu den Studiengebühren. Eine Zusatzversicherung aus dem Heimatland ist unter Umständen jedoch empfehlenswert, beispielsweise für bestimmte Leistungen oder Reisephasen außerhalb der Studienzeit oder der Landesgrenzen.
Südkorea
Seit dem 01. März 2021 müssen Studierende, die länger als 3 Monate in Südkorea leben, die "National Health Insurance" (NHI) für ca. KRW 62000/Monat abschließen - zusätzlich zur Auslandskrankenversicherung, die sie aus ihrem Heimatland mitbringen. Zahlungsmodalitäten und Details werden den Studierenden vor der Einreise bereitgestellt, der Abschluss der NHI wird dann vom National Health Insurance Service (NHIS) vorgenommen.
Südafrika
Für ein Auslandssemester in Südafrika benötigst du eine südafrikanische Krankenversicherung. Eine in Deutschland erworbene Auslandskrankenversicherung wird nicht mehr akzeptiert. Zusätzlich benötigst du ein medizinisches Attest von einem/r Allgemeinmediziner*in sowie einen aktuellen Röntgenbericht, damit eine Tuberkuloseerkrankung ausgeschlossen werden kann.
Sorglos ins Auslandsemester mit unserer RRV-Versicherung!
Exklusiv für IEC-Studierende:
- Deckt Studiengebühren, Miete & Flugkosten ab
- Finanzielle Absicherung bei unvorhergesehenen Ereignissen
- Bis zu 6 Wochen vor Reisebeginn buchbar
Sonstige Versicherungen
Neben der Krankenversicherung gibt es aber auch noch viele ergänzende Versicherungen, die in individuellen Fällen, sinnvoll sein können, wie zum Beispiel eine Reiserücktrittsversicherung, Corona-Reiseschutz, Reisegepäckversicherung oder eine Reisehaftpflichtversicherung. Viele Anbieter bieten für Studierende, die im Ausland studieren, auch spezielle Versicherungspakete an. Bei der Hanse Merkur, zum Beispiel, findest du Versicherungsmöglichkeiten für Studierende mit Studierendentarif. Mehr Informationen gibt es hier.
IEC Reise-Rücktrittskosten-Versicherung und Reiseabbruch-Versicherung
Exclusiv für IEC-Studierende bieten wir eine umfassende Reise-Rücktrittskosten-Versicherung (RRV-Versicherung) sowie eine erweiterte RRV-Plus-Versicherung (Reise-Rücktrittskosten-Versicherung inklusive Reiseabbruch) an. Im Unterschied zu herkömmlichen Angeboten deckt unsere Versicherung auch Studiengebühren und Mietkosten ab.
Ganz gleich, ob es sich also um Studiengebühren, Miete oder Flug handelt – sämtliche im Vorfeld deines Auslandssemesters getätigten Zahlungen sind durch unsere Versicherung abgedeckt. Damit gewährleisten wir deine finanzielle Absicherung für unvorhergesehene Ereignisse, die deine Pläne für das Auslandssemester beeinträchtigen könnten. Dieses Angebot ist nur für Studierende des IEC-Programms erhältlich und kann ausschließlich über IEC bezogen werden.
Die Versicherung tritt mit der Zahlung der Prämie in Kraft und endet mit Beendigung deiner versicherten Reise. Du kannst sie bis zu 6 Wochen vor deinem Reisebeginn abschließen.
Du möchtest eine RRV-PLUS oder RRV-Versicherung abschließen? Oder brauchst einfach noch mehr Infos? Dann kontaktiere uns unter:
Info[AT]ieconline.de
Perfekt vorbereitet ins Auslandssemester
Du stehst noch ganz am Anfang? Kein Problem. Wir begleiten dich komplett kostenlos durch den Bewerbungsprozess und stehen dir bei allen Fragen mit unserer langjährigen Expertise zur Seite. Stell uns jetzt eine unverbindliche Beratungsanfrage.
Beratungsanfrage